Donnerstag, 18. Juni 2015

Insektenstiche: Vorbeugung und Abwehr

Wer kennt das nicht...?
Um die warmen Nächte draussen zu verbringen und Ausflüge am Wasser ausgiebig genießen zu können, sollten wir uns auf ungeliebte Besucher vorbereiten und gegen Sie schützen.

Denn Insektenstiche gehören zu den häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen eines Urlaubs.


 

 

Mit Autan seit über 50 Jahren gegen Mücken und Co.


Ein Mittel, das seit über 50 Jahren Angst und Panik unter Mücken und Co. verbreitet. Kein Wunder: Der Hauptwirkstoff aller Produkte aus der Autan-Produktlinie ist Icaridin®, ein so genanntes Repellent mit breitem Wirkspektrum gegen Insekten. Für den Einsatz gegen jegliches Ungeziefer empfehlen wir den absoluten Klassiker, Autan® Protection Plus: Es enthält 16 bis 20 Prozent Icaridin und bietet bis zu 8 Stunden Schutz vor Mücken bzw. bis zu 5 Stunden vor Stechfliegen (z.B. Bremsen) sowie bis zu 4 Stunden Schutz vor Zecken und sogar bis zu 6 Stunden Schutz vor Tigermücken. Autan Protection Plus ist als Pumpspray, Spray, Zeckenschutz Pumpspray erhältlich.

Die Alternative


Der Anti Brumm® Naturel Pumpzerstäuber von Hermes Arzneimittel. Mit seinem natürlichen Wirkstoffgemisch Citriodiol® – einem Extrakt aus dem Zitronen-Eukalyptus – schützt es bis zu 6 Stunden zuverlässig vor Mückenstichen. Auch gegen Fliegen und Zecken bietet Anti Brumm effektiven Schutz. Egal ob auf Reisen (z.B. in die Tropen) oder in heimischen Gefilden – Anti Brumm ist die sanfte und zuverlässige Alternative in puncto Insektenschutz. Das Präparat kann bei sparsamer Verwendung bereits bei Kindern ab 1 Jahr angewendet werden und verfügt über eine gute Hautverträglichkeit (dermatologisch getestet). Und noch ein Pluspunkt: Vom Schweizerischen Tropeninstitut wurde Anti Brumm auf seine Wirksamkeit hin wissenschaftlich geprüft. Sein zuverlässiger Schutz wurde mit dem Siegel „Getestet vom Schweizerischen Tropeninstitut“ bestätigt.

Wenn die Schutzmaßnahmen zu spät kommen


Ist es trotz aller Schutzmaßnahmen doch einem Insekt gelungen zuzustechen, bieten das Fenistil® Gel (Novartis) und HYDROCORTISON ratiopharm® 0,5% eine schnelle Linderung. Gegen Insektenstiche, aber auch Nesselausschlag (z.B. nach Kontakt mit Brennnesseln oder Quallen) hilft besonders der praktische Azaron® Stick (Omega Pharma). Der Wirkstoff Propylenglycol blockiert den Botenstoff Histamin und hilft somit bei der Entstehung von Entzündungen und allergischen Reaktionen. Durch die Blockade dieses Botenstoffes wird der allergische Reaktionsablauf unterbrochen.

Mit Vitaminen schützen


Bei vielen Menschen hilft zum Schutz vor Insektenstichen, die tägliche Einnahme von Vitamin B. Orthobase® B comp. (Orthim) ist ein hochwertiges Präparat, dass die wichtigen B-Vitamine beinhaltet – und dazu noch zu einem attraktiven Preis.


Zu den Produkten
Autan® Protection Plus
Anti Brumm®
Fenistil®
HYDROCORTISON ratiopharm®
Azaron®
Orthobase® B comp.

Beliebte Gesundheitsnews