Montag, 1. Februar 2016

Ohne trockene Lippen durch die fünfte Jahreszeit

Bützje
Trockene und spröde Lippen sind nicht nur schmerzhaft, sondern verwandeln auch den schönsten Kussmund in Schmirgelpapier.

Damit Sie an Karneval „Bützje“ verteilen können, ohne später wegen Körperverletzung angeklagt zu werden, ist die richtige Pflege der Lippen das A und O. 




Süße Pflege für weiche Lippen


Honig ist eines der ältesten Naturheilmittel überhaupt. Ob nordamerikanische Indianer, Römer und Chinesen oder die alten Germanen – sie alle wussten seine Heilkraft zu schätzen und entwickelten daher teilweise schon vor tausenden Jahren clevere Strategien, um den wütenden Bienen ihren Nektar zu stehlen. Heute reicht zum Glück ein entspannter Spaziergang in den Supermarkt. Neben seiner entzündungshemmenden Wirkung oder als Wunderwaffe gegen Halsschmerzen, ist der goldfarbene Honig – besonders in der Kombination mit Quark – auch ein sehr wirksames Hausmittel gegen rissige Lippen. Vermischen Sie beides zu einer Creme und tragen Sie diese auf die trockenen Lippen auf. Eine Einwirkzeit von etwa einer Viertelstunde reicht völlig, um die volle Wirkung zu entfalten und Ihre Lippen wieder weich und geschmeidig zu machen. Bei Bedarf, können Sie die süße Behandlung natürlich jederzeit wiederholen.

Wasser marsch


Nicht immer sind kaltes Wetter oder eine mangelnde Pflege die Ursache. Rissige Lippen können durchaus auch ein Zeichen für eine leichte Dehydrierung sein. Sie sollten daher darauf achten, jeden Tag etwa 2 bis 3 Liter Wasser oder Tee zu sich zu nehmen. Dies gilt natürlich besonders dann, wenn Sie während der Karnevalstage mehr Alkohol als sonst zu sich nehmen. Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit. Der Kater am nächsten Morgen wird daher oft von trockenen Lippen und einem pelzigen Gefühl im Mund begleitet. Neben Wasser und Tee ist auch Buttermilch eine gute Idee, um dem Mund wieder genügend Feuchtigkeit zu verleihen. Das enthaltene Eiweiß sorgt darüber hinaus für ein gutes Hautbild. Ein weiterer Geheimtipp ist Olivenöl, das sich unkompliziert zur Lippenpflege verwenden lässt. Die rückfettende Wirkung des Öls sorgt länger für weiche Lippen als so mancher teure Pflegestift. Der Mythos der angeblich süchtig machenden Lippenpflegestifte, enthält übrigens einen wahren Kern. Der Körper gewöhnt sich an die enthaltenen Wirkstoffe. Daher muss der Stift für die gewünschte Wirkung nach einiger Zeit immer öfter verwenden werden. Als schnelle Hilfe bei akut trockenen Lippen, sind Pflegestifte dennoch eine gute Idee. Sie dürfen es nur nicht übertreiben.

Vitaminmangel und Stress lassen die Lippen austrocknen


Was kaum bekannt ist: auch psychischer Stress kann die Lippen austrocknen lassen. Menschen, die unter seelischem Druck stehen oder permanent in Eile sind, produzieren weniger Speichel. Dieser fehlt dann nicht nur im Mund, sondern sorgt auch für gereizte Lippen. Schalten Sie also gerade in der hektischen Karnevalszeit öfters einen Gang runter. Besonders Frauen und Vegetarier leiden häufig unter einem Mangel an Eisen oder Vitamin B 12. Spröde Lippen sind hier oft eines der ersten Symptome. Abhilfe schaffen eine ausgewogenere Ernährung und der Einsatz von Vitaminpräparaten oder Nahrungsergänzungsmitteln.


Zu den Produkten
WELEDA Everon Lippenpflege
WIDMER Lippenpflegestift
OLIVENÖL Lippenpflegestift
EUCERIN TH Acute Lip Balm


Lesen Sie zu diesem Thema auch den Blog-Beitrag:
http://omp-apotheke.blogspot.de/2015/08/so-machen-wir-unsere-lippen-wieder-herpesfrei.html
So machen wir unsere Lippen wieder herpesfrei!

Beliebte Gesundheitsnews