Montag, 1. Februar 2016

Gesund durch die fünfte Jahreszeit – Karneval ohne Erkältung genießen

Gesunde Jecken.
Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür – und mit ihr die Frage: welches Kostüm soll es dieses Jahr sein? Da wir im Gegensatz zum Karneval in Rio leider nicht auf Temperaturen um die 30 Grad hoffen dürfen, ist eine gute Vorbereitung das A und O.

Schließlich wollen weder das Funkenmariechen noch der Herr im Schottenrock eine Erkältung davontragen und eine Verkleidung als Frostbeule kommt auch nicht gut an.


Abhärten nach alter Schule

 

Sie müssen nicht gleich in einem eiskalten Gebirgsbach baden oder barfuß im Schnee laufen: wer sich aber seelisch und körperlich auf kalte Karnevalstage vorbereiten möchte, ist mit Wechselduschen gut beraten. Genießen Sie das wohlig warme Gefühl, dass durch die geweiteten Gefäße hervorgerufen wird. Wenn der Kältereiz nachlässt, werden Sie sich zudem wacher und deutlich entspannter fühlen. Lange Spaziergänge an der frischen Luft sind ein weiterer Klassiker, um sich für das Feiern im Februar vorzubereiten.

Zwiebelprinzip statt Michelin-Männchen

 

Ob Clown, Pocahontas oder Biene Maja – ahmen Sie eine Zwiebel nach und kleiden Sie sich in mehreren lockeren Schichten. So speichert Ihr Körper mehr Wärme und eine Verwechslung mit Rainer Calmund ist nahezu ausgeschlossen. Praktische Utensilien wie Taschenwärmer oder dicke Strumpfhosen fallen so kaum auf und sorgen über Stunden für eine angenehme Betriebstemperatur. Karnevalprofis schwören übrigens auf Sport- bzw. Radfahrthermounterwäsche. Sie liegt eng an, wärmt und trägt nicht auf.

Reibung erzeugt Wärme

 

Diese physikalische Weisheit sollten Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen nehmen: denn mit dem Partner oder in der Gruppe zu tanzen und zu feiern, ist schließlich die beste Methode, um schnell mit anderen warm zu werden. Doch Vorsicht: durchgeschwitzte Kostüme sollten Sie auch in der Hitze des Gefechts eher vermeiden. Ob allein oder in der Gruppe – sich regelmäßig in einer Kneipe oder Bar aufzuwärmen ist immer eine gute Idee.

Natürlich Gesund

 

Klar – so eine Zitrone zum Tequila beinhaltet Vitamin C. Für eine etwas ernsthaftere Versorgung Ihres Körpers mit wichtigen Nährstoffen, sollten Sie jedoch lieber zu reichlich Obst und Gemüse greifen. Ingwertee bietet einen nachweisbaren Schutz gegen Erkältungen und wirkt erwiesenermaßen gegen Übelkeit. Eine Eigenschaft, die viele Karnevalisten am Morgen danach sicher zu schätzen wissen...

Auch Schüssler-Salze sind ideal, um den Körper auf kalte Partynächte vorzubereiten. Unsere omp-Experten empfehlen Ihnen Schüssler Salz Nr 3 (Ferrum phosphoricum) es gilt als Salz des Immunsystems. Das Schüssler Salz Nr 8 (Natrium chloratum) ist für den Flüssigkeits- und Wärmehaushalt im Körper wichtig. Das Schüssler Salz Nr 7 (Magnesium phosphoricum) dagegen ist als Salz der Muskeln und Nerven ein absoluter Schüssler-Klassiker. In der Anwendung als „Heiße Sieben“ hat sie sich besonders bewährt. 


Zu den Produkten


Lesen Sie zu diesem Thema auch den Blog-Beitrag:
http://omp-apotheke.blogspot.de/2015/02/so-uebersteht-ihr-koerper-den-karneval.html

So übersteht Ihr Körper den Karneval

Beliebte Gesundheitsnews