Donnerstag, 18. Juni 2015

Checkliste, für die perfekte Reiseapotheke

Fernweh.
Nicht nur im Fußball sind wir Weltmeister! Nein, auch im Reisen sind wir Spitze. Das haben wir uns aber auch verdient: Wer viel arbeitet, der braucht auch mal Erholung.

Damit diese aber auch wirklich eintritt, muss nicht nur die Reisebegleitung entspannt sein. Auch unsere Reiseapotheke sollten wir überlegt zusammenstellen, um z.B. Angriffe von Insekten, Magenverstimmung oder kleinere Unfällen mit Prellungen oder Stauchungen schnell behandeln zu können.

Montezumas Rache


Montezuma war ein bedeutender Azteken-Herrscher. Die spanischen Eroberer konnten ihn zwar zu Lebzeiten besiegen, aber im Volksmund lebt er immer noch fort und plagt unschuldige Touristen: So hat sich die Bezeichnung Montezumas Rache für den Reisedurchfall (Reisediarrhoe) etabliert. Mit Immodium akut® (Johnson & Johnson), sind wir bestens gewappnet. Der Wirkstoff Loperamid hydrochlorid greift direkt an Rezeptoren im Darmbereich an. So kann dieser Darmbewegungen, die den Darminhalt weitertransportieren teilweise blockieren und damit den Stuhldrang und die Stuhlfrequenz reduzieren. Zusätzlich bewirkt der Wirkstoff im Enddarmbereich eine Muskelanspannung des Schließmuskels.

Wenn sogar der Darm im Urlaub träge ist


Aber oft ärgert uns auf Reisen nicht der Durchfall, sondern das genaue Gegenteil: die Verstopfung. Hier sind die magensaftresistenten Laxans ratiopharm® Tabletten eine gute Wahl. Der Wirkstoff Bisacodyl verhindert, dass aus dem Darminhalt Wasser und Salze entzogen werden. Gleichzeitig fördert er das Einströmen von Wasser und Salzen in den Darm. Dadurch gewinnt der Darminhalt an Volumen und wird weicher, was zu einem Stuhldrang und einer erleichterten Stuhlentleerung führt.

Neben Reisefieber, packt uns die Reiseübelkeit


Egal ob im Flugzeug, Schiff oder auf rasanter Fahrt im Auto. Viele von uns packt nicht nur das Reisefieber, sondern leider auch die Reiseübelkeit. Zum Glück gibt es mit den Reisegold® Tabs G (Cheplapharm) ein adäquates Mittel, das Übelkeitsanfälle vertreibt. Der Wirkstoff Dimenhydrinat blockiert Rezeptoren für den Botenstoff Histamin. Über diese Blockade unterdrückt er eine durch das Histamin ausgelöste Gefäßerweiterung und vermehrte Durchblutung kleinster Haargefäße (Kapillaren).

Schnelle Hilfe für kleine Wunden


Wie schnell ist es passiert! Ein falscher Schritt und schon liegen wir auf der Nase, gerade wenn wir unbekanntes Terrain im Urlaub erkunden möchten. Da bleiben Schürfwunden leider nicht aus. Die Betaisodona® Salbe (Mundipharma) ist ein bewährtes keimtötendes Mittel (Antiseptikum) zur Anwendung auf Haut und Wunden, dass wir Ihnen nur ans Herz legen können.

Diese Präparate sollten ebenfalls in der Reiseapotheke präsent sein


Natürlich darf auch ein klassisches Schmerzmittel in der Reiseapotheke nicht fehlen. Wir empfehlen als wahren Schmerzbekämpfungsallrounder Ibuprofen Heumann® 400 mg (Heumann).

Auch homöopathische Präparate können in akuten Situationen schnell helfen und sollten daher in der Reiseapotheke präsent sein. Zum Beispiel die Arnica D6 Globuli von der DHU. Sie werden gerne bei der Behandlung von Entzündungen, kleineren Verletzungen und zur Stillung von Blutungen eingesetzt.

Für Freunde der Bachblüten empfehlen wir die BACH ORIGINAL Rescue® Pastillen Johannisbeeren (Nelsons). Sie eignen sich besonders für Kinder und sind ideal für unterwegs. Gerade in aufregenden Situationen, wie z.B. einer Flugreise, greifen wir gerne zu ihnen. Alle BACH ORIGINAL Rescue Pastillen sind alkohol- und zuckerfrei.


Zu den Produkten
Immodium akut®
Laxans ratiopharm®
Reisegold®
Betaisodona®
Ibuprofen Heumann®
Arnica D6
BACH ORIGINAL Rescue® Pastillen


Lesen Sie zu diesem Thema auch den Blog-Beitrag:
http://www.omp-apotheke.blogspot.de/2015/06/schuessler-salze-entspannungs-kur.html
Schüßler Salze - Entspannungs - Kur

Beliebte Gesundheitsnews