Mittwoch, 2. September 2015

Ernährung und Bewegung für ein gesundes Herz

Der Mix macht's !
Zuviel Fett im Essen schädigt die Herzgefäße. Grund genug, auch auf unsere Ernährung und die Verdauung zu achten.

Letztere können Sie mit den beliebten Flohsamenschalen unterstützen. Keine Angst, es mussten keine Tiere sterben, sondern diese Samen erhalten ihren Namen aufgrund ihrer geringen Größe. In Indien werden Flohsamenschalen bereits seit Jahrhunderten gerne für die natürliche Gewichtskontrolle oder zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens verwendet. 


Natürliche Gewichtskontrolle aus Indien


Bei uns wächst auch langsam der Fankreis. Kein Wunder. Schließlich besitzen die indischen Flohsamenschalen von Dr. Groß hohe Quelleigenschaften und wertvolle schleimbildende Ballaststoffe. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie täglich zwei Teelöffel Flohsamenschalen mit circa 300 ml Wasser trinken. Sie schmecken aber auch prima eingerührt als Ergänzung zu Joghurt, Müsli oder einem Mus aus Früchten.

Das heimische Pendant


Prima für die Verdauung ist auch die Einnahme von Weizenkleie. Das wusste bereits unsere Großmutter! Wir empfehlen Ihnen das Weizenkleie Granolax Grandel® Pulver. Die Weizenkleie trägt zur Erhöhung des Stuhlvolumens und zur Beschleunigung der Darmpassage bei. Die Faser- und Quellstoffe vergrößern das Volumen des Darminhalts. Dadurch wird die Peristaltik (Darmbewegung) angeregt. Weizenkleie reguliert den Stuhlgang und fördert die Verdauung. Dank des neutralen Geschmacks kann Granolax Weizenkleie vielen Speisen und Getränken beigefügt werden, z. B. Joghurts, Müslis, Pürees, Gemüsegerichten und Suppen. Als Zusatz zum Backen ist Granolax Weizenkleie sogar hervorragend geeignet. Gut zu wissen: Granolax Weizenkleie kann auch langfristig, zum Beispiel während einer Darmkur, verwendet werden. Wegen ihres Quellvermögens muss Weizenkleie stets bitte mit reichlich Flüssigkeit aufgenommen werden. Auf zwei Esslöffel Kleie sollte etwa 1 Glas Flüssigkeit getrunken werden.

Akute Unterstützung der Verdauung


Wer akut an Verstopfung leidet kann auch auf Macrogol Hexal® plus Elektrolyte zurückgreifen. Das Präparat wirkt sehr rasch und erleichtert den Darm. Das Herz sollten wir durch die Stärkung unserer Selbstheilungskräfte optimal unterstützen.

Säure-Basenhaushalt ausgleichen


Hierfür ist es wiederum ratsam, den Säure-Basenhaushalt des Körpers im Gleichgewicht zu halten. Diese Aufgabe erledigt das Basica Vital® Pulver. Denn: Wenn der Körper durch einen Überschuss an Säure belastet wird, schafft Basica Vital den Ausgleich. Belastende Säure entsteht oft durch falsche Ernährung und Stress. Die Kombination aus basischen Mineralstoffen und wertvollen Spurenelementen in Basica Vital neutralisiert belastende Säure und sorgt für Energie und neuen Schwung. Das basische Granulat ist ideal zum Einrühren in Speisen und zum Kochen, da es geschmacksneutral und hitzebeständig ist. Daher ist es bestens zum Kochen oder Backen geeignet. Und: es ist jod- sowie glutenfrei.

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt folgende Regeln für ein herzgesundes Leben:


• Vermeiden Sie Übergewicht, denn bei Männern steigt das Herzinfarktrisiko ab einem Bauchumfang von 94 Zentimetern, bei Frauen bereits ab 80 Zentimetern.
• Jede Zigarette kostet 30 Minuten Lebenszeit, schließlich vergiftet Tabak das Herz und schädigt das Herz-Kreislauf-System.
• Vermeiden Sie Stress und schöpfen Sie in kleinen Pausen neue Kraft! • Verzichten Sie auf übermäßigen Alkoholgenuß!
• Viel Zeit mit Familie und Freunden streicheln Herz und Seele.
• Achten Sie auf ausreichend Bewegung: Besonders Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren, Walken oder Schwimmen halten unser Herz-Kreislauf-System in Schwung.
• Gesunde Ernährung für ein gesundes Herz: Viel frisches Obst, Gemüse und Salat, Vollkornprodukte und Fisch sollten regelmäßig auf den Teller kommen. Und: Bitte wenig Salz konsumieren!
• Regelmäßig die Blutdruckwerte messen!


Zu den Produkten
Flohsamenschalen
Weizenkleie Granolax Grandel®
Macrogol Hexal®
Basica Vital®


http://omp-apotheke.blogspot.de/2015/09/vitamine-fuers-herz.html
Lesen Sie zu diesem Thema auch den Blog-Beitrag:
Vitamine fürs Herz

Beliebte Gesundheitsnews