Mittwoch, 4. November 2015

Erkältung adé! So sagen Sie lästigem Schnupfen den Kampf an

Familienzeit genießen!
„Ja, das geht jetzt überall rum“: Diesen Satz werden Sie in den nächsten Wochen vermutlich öfter hören. Ach was, wahrscheinlich sogar täglich. Stündlich. Ständig. Denn der Herbst erhält Einzug und mit ihm auch lästige Viren und Bakterien, die es sich im warmen Heim ihrer Wirte schön bequem machen. Die Folge: Husten, Schnupfen, Heiserkeit – und im schlimmsten Fall sogar eine fiese bakterielle Entzündung, die sich auf die Erkältung setzt.

Doch es soll ja Ausnahmeerscheinungen geben, die scheinbar immer wieder Glück beim Viren-Verteilen haben.

Sie strotzen vor Gesundheit. Und Energie. Und Kraft. Nase laufen? Fehlanzeige! Das Schöne: Mit ein bisschen Achtsamkeit und Vorbereitung können auch Sie zu diesen Ausnahmeerscheinungen zählen. Tipps gegen die Erkältungswelle.

Die wichtigste Erkenntnis dabei: Alle Tipps, die es von Expertenseite zur Erkältungsvorbeugung gibt, sollten Sie nicht erst kurz vor knapp anwenden. Ganz im Gegenteil: Eigentlich gelten sie sogar das ganze Jahr über, um für ein starkes Immunsystem und ausreichend Abwehrkräfte zu sorgen. Wer also präventiv etwas tun möchte, der sorgt regelmäßig für ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Diese Präventivmaßnahmen gelten das gesamte Jahr über und sorgen zusammen mit ausreichend Bewegung und sorgfältig geplanten Entschleunigungszeiten im stressigen Alltag für eine ganz natürliche Stärkung des Immunsystems.

DER Tipp gegen Erkältungsviren

 

Wer etwas konkreter aktiv werden möchte, der schützt sich vor allem mit regelmäßigem und besonders gründlichem Händewaschen, der Benutzung von Desinfektionsmitteln und der Vermeidung von Menschenansammlungen. Ob Rockkonzert, Weihnachtsmarkt oder Einkaufszentrum: Überall dort, wo viele Menschen unterwegs sind, sind mindestens zehnfach so viele Viren mit von der Partie. Das bedeutet zwar nicht, dass Sie sich zuhause einschließen sollten, eine natürliche Distanz zu schnupfengeplagten Mitmenschen ist aber durchaus sinnvoll und erlaubt.

Sollte es Sie dennoch erwischt haben, lautet das Motto klar: „Wehret den Anfängen“. Im Klartext bedeutet das: Geben Sie sich Ihrer Erkältung nicht selbstmitleidig hin, sondern werden Sie sofort aktiv. Besonders wirksam dabei: Inhalation! Ob Kochsalz, Kamille, Salbei oder Eukalyptus: Heiße Dämpfe befreien die Atemwege und befeuchten die Schleimhäute und sorgen so für ein besseres Durchatmen. Übrigens: Mit Kochsalz können Sie auch wunderbar zur Erkältungsvorbeugung inhalieren. Gleiches gilt für die weniger beliebten aber mindestens genauso wirksamen Nasenspülungen. Sie spülen Krankheitserreger nachhaltig aus der Nase heraus – vielleicht sogar, bevor sich diese richtig einnisten konnten.

Füße wärmen und ab auf die Couch…

 

Deutlich angenehmer und gleichzeitig entspannend sind warme Fußbäder. Diese beginnen Sie mit einer Wärme von knapp über dreißig Grad und steigern sich bis auf eine Temperatur von ungefähr 40 Grad. Gerne können Sie dem Fußbad auch entspannende oder erkältungslindernde Essenzen wie Eukalyptus oder Kamille zusetzen. Anschließend gilt: Rein in die dicken Socken und ab auf die Couch. Denn der Erholungs- und Vorbeugungseffekt erhöht sich, wenn Sie ihn mit ausreichend Entspannungseinheiten verbinden.

Schützt die Grippeschutzimpfung gegen Erkältung?

 

Wer denkt, er könne sich mit einer Grippeimpfung vor der jährlichen Erkältungswelle schützen, der steht damit zwar nicht alleine dar, hat aber dennoch nicht recht. Denn bei der Grippeschutzimpfung werden den Patienten Influenza-Viren der Typen A, B und C injiziert. Das bewirkt eine Abwehrreaktion und im Anschluss eine Immunität der Patienten. Eine Immunität gegen die typischen Erkältungsviren wird damit nicht erzielt. Kurzum: Wer im gesamten Jahr auf eine gesunde Lebensweise setzt, sich regelmäßig bewegt und die wichtigsten Hygienemaßnahmen beachtet, kann der Erkältungszeit entspannt entgegensehen.


Lesen Sie zu diesem Thema auch den Blog-Beitrag
http://omp-apotheke.blogspot.com/2015/11/so-pushen-sie-ihr-immunsystem-und-beugen-erkaeltungen-vor.html
1. So pushen Sie Ihr Immunsystem und beugen Erkältungen vor

Beliebte Gesundheitsnews