Montag, 10. November 2014

So machen wir unsere Haut winterfest

Winter genießen...
Wir sind zwar nicht aus Pappe, aber so ganz ohne Vorkehrungen sollten wir dem Winter nicht begegnen. Schließlich kann „General Winter“ für den Körper ganz schön zur Strapaze werden: Draußen ist es klirrend kalt, aber drinnen, dank modernster Heizungstechnik, plötzlich wieder wohlig warm. Für unsere Haut sind diese extremen Temperaturschwankungen eine Herausforderung. Und hinzu kommt noch die trockene Heizungsluft, ein Ärgernis, das jeder kennt und das unserer Haut rasch zusetzen kann.

Präparate auf natürlicher Basis 

 

Wie gut, dass wir Ihnen einige Präparate auf natürlicher Basis ans Herz legen können, die Ihre Haut für die kalte Jahreszeit winterfest machen. Zum Beispiel schützt der Calendula Wind- und Wetterbalsam von WELEDA® intensiv bei Kälte und rauer Witterung. Eigentlich für zarte Baby- und Kinderhaut entwickelt, wird dieses Präparat auch sehr gerne von Erwachsenen verwendet. Kein Wunder: Der reichhaltige Balsam schützt zarte Gesichtshaut und Hände zuverlässig vor Kälte, Wind und rauer Witterung. Das reine Bienenwachs und hautverwandte Wollwachs bilden eine natürliche Schutzbarriere, ohne die Hautatmung zu beeinträchtigen. Wertvolles Mandelöl pflegt auch trockene, strapazierte Haut fühlbar geschmeidiger und ein Heilpflanzenauszug aus kontrolliert-biologisch angebauter Calendula beruhigt die Haut. Der wasserfreie Balsam ist sehr ergiebig in der Anwendung.

 

Sanfte Hilfe bei sehr trockener Haut Neurodermitis 

 

Sehr trockene und von Neurodermitis geplagte Haut hat es im Winter, vor allem wegen der trockenen Heizungsluft, nicht leicht und sollte beständig gepflegt werden. Hier hat sich die Kneipp® Körpermilch Nachtkerze + 10% Urea bewährt. Das aus den Samen gewonnene Nachtkerzenöl verfügt über einen außerordentlich hohen Gehalt an wertvoller Gamma-Linolensäure, die besonders zur Versorgung der Haut von Neurodermitikern notwendig ist. Zusätzlich enthält die Körpermilch auch noch das sehr gut verträgliche Mandelöl sowie feuchtigkeitsbindendes und -speicherndes Urea (Harnstoff). Somit wird die Haut langanhaltend vor Austrocknung geschützt. Abgerundet wird die Pflegewirkung durch zellschützendes Vitamin E und hautberuhigendes Panthenol. Die Pflegewirkung und Verträglichkeit dieses Präparates wurde von Dermatologen getestet und bestätigt. Hergestellt wird die Körpermilch ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Reichhaltige Pflege mit Thermalwasser 

 

Eine sehr beliebte Schutz- und Aufbaucreme ist auch die Avène® Cold Cream Creme® für trockene bis sehr trockene Haut. In ihr sind die intensiv pflegenden Eigenschaften des Bienenwachses mit den hautberuhigenden und reizlindernden Eigenschaften des Avène Thermalwassers optimal vereint. Sie lindert Spannungsgefühl, Juckreiz und Rötungen. Dazu ist sie extrem reichhaltig und verleiht der Haut ein angenehm gepflegtes Gefühl. Die trockene Haut kann sich nach der Anwendung schneller regenerieren, durch die Erneuerung des Hydrolipidfilms. Geeignet ist Cold Cream Creme von Avène für die ganze Familie!

Schüßler Salze Haut Kur 

 

Aber nicht nur äußerlich sollten wir im Winter unsere Haut versorgen, nein auch innerlich muss sie auf ihre Aufgaben vorbereitet und unterstützt werden. Hier empfehlen wir eine spezielle Schüßler-Salze-Haut-Kur. Sie besteht aus der kombinierten Einnahme folgender Schüßler-Salze:

Schüßler-Salz Nr. 1 Calcium fluoratum gilt als Salz des Bindegewebes, der Gelenke und der Haut. Es ist bedeutsam für die Elastizität des Bindegewebes sowie für die Knochen.

Schüßler-Salz Nr. 4 Kalium chloratum – Dieses Salz kommt in fast allen Körperzellen vor. Es ist bedeutsam für die Schleimhäute sowie die Drüsenfunktion und das Ausscheiden schädlicher Stoffe.

Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum reguliert den Flüssigkeitshaushalt. Es kommt in allen Körperflüssigkeiten, besonders in Blut und Lymphe sowie im Gewebe vor. Die Aufgabe dieses Salzes liegt in der Regulation der Wasseraufnahme der Zellen und Bildung neuer Zellen.

Schüßler-Salz Nr. 11 Silicea – Silicea (Kieselerde) ist das Beauty- und Hautsalz schlechthin. Es kommt in Bindegewebe, Oberhaut, Schleimhaut, Haare, Nägel, Knochen und Nerven vor. Silicea ist wichtig für das Bindegewebe und den Aufbau von Haaren und Nägeln.

Einnahmeempfehlung: Nehmen Sie jeweils 3 x täglich 2 Tabletten von jedem Schüßler-Salz. Die größte Wirkung erzielen Sie, indem Sie die Tabletten langsam im Mund zergehen lassen. Kurzeitraum: 6 bis 8 Wochen.

Zu den Produkten:
Calendula Wind- und Wetterbalsam
Kneipp Körpermilch + Urea
Avéne Cold Cream
Schüssler Salze Haut-Kur

Beliebte Gesundheitsnews