Freitag, 3. Juli 2015

Hör mal wer da hämmert: Unsere Produkttipps gegen Kopfschmerzen und Migräne

Über 200 Arten von Kopfschmerz.
Plötzlich auftauchende Kopfschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden. Schließlich klagen alleine in Deutschland über 50 Millionen Menschen über gelegentliche oder chronische Kopfwehattacken. Und die sind nicht immer gleich...

Experten unterscheiden über 200 unterschiedliche Arten von Kopfschmerzen!



Die internationale Kopfschmerzgesellschaft (IHS = International Headache Society) teilt praktischerweise alle bekannten Arten in zwei große Gruppen ein:

• Beschwerden, die selbstständig auftreten, also keiner Ursache zuzuordnen sind (= primärer oder idiopathischer Kopfschmerz): Hierzu gehören über 90 Prozent aller Kopfschmerzen. Beispiele für primäre Kopfschmerzerkrankungen sind Spannungskopfschmerzen sowie Migräne.

 • Kopfschmerzen, die infolge von Krankheiten auftreten (= sekundärer oder symptomatischer Kopfschmerz). Beispielsweise sind hier Kopfschmerzen zu nennen, die als Folge einer Infektion, einer Kopfverletzung oder als Nebenwirkung von Arzneimittel auftreten.

Möglichkeiten der Selbstmedikation

 

Wir möchten Ihnen heute Produkttipps zur ersten Kopfschmerzgattung geben, da nur sie für die Selbstmedikation geeignet ist. Zunächst zur Charakteristika von Spannungskopfschmerzen: Sie fühlen sich dumpf und drückend an und betreffen den gesamten Kopf. Die Ursache des Krankheitsbildes ist leider noch nicht endgültig geklärt. Es wird vermutet, dass das Schmerzzentrum im Gehirn dabei so verändert ist, dass die Schwelle, ab der ein Reiz als Schmerz wahrgenommen wird, verringert ist.

Jahrhundertalte bewährte Mittel

 

Zur äußeren Behandlung empfehlen wir das Auftragen von Tiger Balm® weiß oder der EUMINZ® Lösung (beide MCM Klosterfrau) an den schmerzenden Stellen am Kopf. Das in beiden Präparaten enthaltende Pfefferminzöl wird bereits seit Jahrhunderten in der Volksmedizin erfolgreich zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt, weil durch die Stimulation von Kälterezeptoren auf der Haut die Schmerzrezeptoren blockiert werden. Die zusätzlich im Tiger Balm® weiß enthaltenen Wirkstoffe Menthol und Campher sowie das Cajeputöl entspannen darüber hinaus verkrampfte Muskeln und bringen die Durchblutung in Schwung. Zudem regt Menthol die Kälterezeptoren an. Das ebenso enthaltene Nelkenöl verfügt über schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften.

Schnelle Hilfe bei Spannungskopfschmerzen

 

Mit Thomapyrin® Intensiv (Boehringer Ingelheim) gibt es eine bewährte Waffe, die nicht nur auf einen Wirkstoff zur Kopfschmerzbekämpfung setzt, sondern gleich drei miteinander kombiniert und dadurch effizient das Wirkspektrum erhöht: Die enthaltenen Wirkstoffe Acetylsalicylsäure und Paracetamol wirken durch die Blockierung der Bildung bestimmter Botenstoffe im Körper, so genannter Prostaglandine, rasch schmerzstillend. Das auch enthaltene Coffein wirkt vorwiegend auf die Großhirnrinde. Es bewirkt eine Verengung der Hirngefäße, was sich bei Spannungskopfschmerzen günstig auswirkt.


Zu den Produkten
Tiger Balm®
EUMINZ® 
Thomapyrin® Intensiv


http://omp-apotheke.blogspot.com/2015/07/good-bye-migraene.html
Lesen Sie zu diesem Thema auch den Blog-Beitrag
Good bye Migräne!

Beliebte Gesundheitsnews